Startseite
Kontakt
Ferienhäuser
Umgebung
Region Ligurien
Einkauf/Märkte
Gastronomie
Anreise
Aktivitäten
Nützliches
Bewertungen
Impressum
 
Datenschutz
 
Umgebung und Sehenswürdigkeiten

Die von uns angebotenen Ferienhäuser liegen ausnahmslos im Hinterland von Diano Marina, der kleine aber quirlige Badeort bietet alles was das Urlauberherz begehrt! Von schönen Stränden bis hin zu Cafès und Bars, kleinen und feinen Restaurants sowie Pizzerien für jeden Geschmack und Geldbeutel. Von dort aus fährt man ins ruhige, olivenbaumgesäumte Hinterland. Die Orte Diano San Pietro, Moltedo, Borganzo, Roncagli, Evigno, Arentino und Diano Castello sind kleine Dörfer, wo man noch das ursprüngliche, ligurische Leben „erleben“ kann. Mit kleinen Dorf-Restaurants und alten, historischen Ortskernen. Olivenmühlen, die Olivenöl aus der Gegend und von der ganz speziellen Olivensorte Taggiasca anbieten, sowie jeder Menge anderer Leckereien, wie Pesto, eingelegte Tomaten und vieles mehr.
Fährt man wieder runter ans Meer und dort Richtung Genua, kommt man schnell nach Cervo, ein wunderschöner alter Borgo, bekannt auch für seine alljährlich stattfindenden, klassischen Kammerkonzerte, die auf dem wunderschönen Dom-Vorplatz, bzw. in den mittelalterlichen Kirchen abgehalten werden. Unter dem sommerlichen Sternenhimmel mit Blick auf den Golf von Diano, kann man sich dort von den klassischen Musikklängen anerkannter Künstler verzaubern lassen. Auch finden sich sehr schöne Strände in Cervo, wo man tagsüber der Sonne und dem Meer frönen kann.

Fährt man weiter in Richtung Genua kommen an der Küste Orte wie Albenga, Laiguelia, Alassio usw., Orte die viele Jahrzehnte als Bade-Erholungs-Orte von der feinen Gesellschaft genutzt wurden und durch wunderschöne Strände, mittelalterliche Ortskerne, leckeres Essen und gutes Klima bestechen.

Begibt man sich von Diano Marina auf der Via Aurelia (die von der französischen Grenze bis nach Rom führt) in Richtung Frankreich, kommt man als nächstes nach Imperia, die Kreisstadt. Dort gibt es sehr schöne Shoppingmöglichkeiten, Märkte und tolle Restaurants sowie Hochseejachthäfen, wo jedes Jahr die schönsten und größten Jachten zu bewundern sind. Der hintere Teil von Imperia, der Ortsteil Porto Maurizio, besticht durch ebensoeinen internationalen Jachthafen und einer schönen Marina mit Bars und Restaurants sowie der schönen Spiaggia D’Oro. Der sogenannte Parasio ist der Ortsteil oben am Dom mit seinen mittelalterlichen Gassen und Häusern, kleinen versteckten Restaurants und herrlichem Blick auf das nahe Meer. Hinter Imperia von San Lorenzo aus kann man auf der alten Zugstrecke bis nach Bordighera mit dem Fahrrad auf der ausgebauten Pista Ciclabile am Meer entlangfahren. Dort kann man Fahrräder mieten und entweder die ganze, oder auch Teilstrecken fahren und z. B. mit dem Zug wieder zurück. Ein toller Ausflug für Groß und Klein. Fährt man weiter in Richtung Frankreich und findet man dort international bekannte Orte wie San Remo mit seinem jährlichen Musikfestival und dem Casino, Bordighera und Ventimiglia mit seinen Hanbury Gardens.

Ventimiglia ist gleichzeitig die Grenze zu Frankreich und man ist in einem Katzensprung im schönen Menton, der auch im Fürstentum Monaco. Nizza und St. Tropez sind ebenfalls innerhalb 2 Stunden (über die Autobahn) zu erreichen.